Neuer Vorstand beim Landvolk Celle

27. November 2018

 

 

 

 

 

 

In der Versammlung des Landvolk-Kreisverbandes Celle wurde Christoph Düvel aus Hohne zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als seine beiden Stellvertreter wurden Hendrik Niemann aus Kragen und Carsten-Wilhelm Drewes aus Baven bestimmt. Dieses Team wird die Ge-schicke des Landvolks Celle in den nächsten 4 Jahren maßgeblich lenken. Der ehemalige Vorsitzende Jürgen Mente stellte sich nicht wieder zur Wahl - er bleibt der Landwirtschaft im Celler Land in seiner Funktion als Kreislandwirt erhalten.
Zu Beginn der Versammlung berichtete Jürgen Mente über Aktuelles aus der Agrarpolitik und von den Märkten. Schwerpunkt bildeten dabei die Besonderheiten des Trocken- und Hitzejahres 2018 und die Konsequenzen für die Landwirtschaft. Geschäftsführer Martin Al-bers ging in seinen Ausführungen auf die mangelnde Dialogbereitschaft von Tennet beim SuedLink und auf die Stand der Arbeiten bei der Beantragung der Beregnungserlaubnisse ein. Zudem nahm die Versammlung den Rückblick auf die Öffentlichkeitsarbeit mit der Aktion „Deutschland blüht auf" in der Celler Innenstadt, Tag des offenen Hofs, Herbstmarkt der Landfrauen und der SuedLink-Aktion in Großmoor sehr positiv auf. Diskussionen gab es bei Thema Sicherung des FFH-Gebietes Allertal. Die Mitglieder sprachen sich deutlich dafür aus, dass der Verband sich für eine 1:1-Umsetzung der EU-Vorgaben innerhalb eines Land-schaftsschutzgebietes einsetzen solle.
Nach den Vorstandswahlen dankte der neue Vorsitzende Christoph Düvel seinem Vorgänger Jürgen Mente für die geleistete Arbeit in den letzten 12 Jahren. Besonders hob er das integ-rierende Wirken von Mente im Spannungsfeld zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft und seine positive Ausstrahlung für die Landwirtschaft im Celler Land hervor. Mente zeigte sich sichtlich bewegt und wünschte dem verjüngten Vorstand für die Zukunft gutes Gelingen.