Landwirtschaft und Landleben zum Anfassen

17. Juni 2018

Gut besuchter Tag des offenen Hofes in Garßen und Baven

 

 

 

 

Knapp 5.000 Besucher strömten auf die beiden teilnehmenden Betriebe am Tag des offenen Hofes im Landkreis Celle. Ihnen bot sich ein vielfältiges Bild der heimischen Landwirtschaft mit Information und Mitmachangeboten.



In Baven auf dem Hof Drewes drehte sich vieles um die Kartoffel, unter anderem wurden die verschiedenen Schritte des Kartoffelanbaus erklärt sowie die modernste Erntetechnik ausgestellt. Ebenso begeisterten die großen Maschinen für die Zuckerrübenernte und Vorführungen der Holzerntetechnik die Zuschauer. Daneben waren verschiedene Tiere gerade für die Kinder große Anziehungspunkte. Hühner, Kälber und Ziegen konnten bestaunt und gestreichelt werden, ein besonderes Highlight war der Melkwettbewerb von Ziegen. Auf dem Reiterhof Leiffer in Garßen beeindruckten die verschiedenen Darbietungen vom Springreiten, über die Englische Reitweise bis zum Westernreiten gleichermaßen die Besucher. Sowohl die kleinen Gäste wie auch ihre Eltern verfolgten gebannt die Vorführungen der modernen Landtechnik. Alte und neue Maschinen waren den ganzen Tag über bei der Heuernte im vergleichenden Einsatz. Dies betraf alle Arbeitsschritte vom Mähen, Wenden, Schwaden bis zum Pressen.



Das Angebot an vielen Attraktionen und kulinarischen Köstlichkeiten wurde von den verschiedensten Vereinen aus den jeweiligen Orten vorbereitet und organisiert. Dieses ist ein deutliches Zeichen für die intakte und funktionierende Dorfgemeinschaft sowohl in Garßen wie auch in Baven. In Baven gab es das Highlight schlechthin: die Dorfgemeinschaft Baven gewann die von Bettina Drewes angebotene Wette, denn die Dorfgemeinschaft schaffte es, mehr als 200 als Hühner verkleideten Personen auf der Bühne zu bekommen und den Ententanz vorführen zu lassen. Somit gibt es in Kürze ein neues Spielgerät als Erinnerung an diesen Tag auf dem Spielplatz in Baven, welches Familie Drewes gerne als Wetteinsatz für die verlorene Wette stiftet.

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie:

Bilder Hof Leiffer, Garßen

Bilder Hof Drewes, Baven