Deutschland blüht auf!

20. Januar 2018

Celler Landwirte verschenkten Blühmischungen und informierten über ihren Beitrag zur Artenvielfalt und Biodiversität

Am Samstagvormittag informierten die Celler Landwirte über die heimische Landwirtschaft. Bereits zum dritten Mal war der Informationsstand am Übergang der Poststraße zum Robert-Meyer-Platz der zentrale Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger aus Celle und Umgebung. Knapp 50 Landwirte, Landfrauen, Schüler der Albrecht-Thaer-Schule sowie Celler Agrarstudenten bevölkerten die Celler Innenstadt. Sie waren deutlich an ihren gelben Westen mit der Aufschrift „Frag doch mal den Landwirt!" zu erkennen.
Unter dem Themenschwerpunkt „Deutschland blüht auf!" suchten die Celler Landwirte das Gespräch mit den Passanten und verschenkten Samentütchen mit Blühmischungen.

„Die Artenvielfalt und Biodiversität spielt für uns Landwirtinnen und Landwirte eine sehr wichtige Rolle. Allein der Anbau von Blühstreifen hat sich in den vergangenen fünf Jahren auf knapp 600 ha verfünffacht. Weiterhin stellen wir jährlich 5 % unserer Ackerfläche als ökologische Vorrangfläche in Form von Brachen, Feldrandstreifen und Zwischenfrüchten bereit. Diese bieten den heimischen Insekten eine wichtige Lebensgrundlage. Der Erhalt der Vielfalt von Flora und Fauna liegt uns am Herzen!" so Silke Timme, Landwirtin aus Bonstorf im Celler Nordkreis.
Aber die Celler Landwirte sehen alle gesellschaftliche Gruppen in der Verantwortung, sich im Bereich Artenvielfalt zu engagieren. Jeder einzelne Bürger könne durch Blühpflanzen im Garten oder auf dem Balkon seinen Beitrag hierzu leisten. „Vor diesem Hintergrund verschenken wir die Blühmischungen, um auch die Celler Vorgärten und Balkone zum Blühen zu bringen", berichtet Hendrik Thies, Junglandwirt aus Winsen.

Ein weiteres Thema, das die Celler Landwirte ansprachen, war die heimische Tierhaltung. Die am Infostand aufgestellten Transparente mit großen Aufnahmen aus der Hähnchenhaltung (Betrieb Otte aus Beedenbostel) und der Ferkelaufzucht (Betrieb Hohls aus Becklingen) waren schon von weitem ein Blickfang. Viele neugierige Bürger konnten so mit dem Ferkelerzeuger Jan-Hendrik Hohls aus Becklingen ins Gespräch kommen. „Wir möchten den Bürgern zeigen, wie unsere Tiere gehalten werden und wie mehr Tierwohl durch neue Ställe entsteht." so Hohls.
Die Aktion der Celler Landwirte war Teil von bundesweiten Netzwerkaktivitäten, die in ca. 50 Städten stattfanden. „Wir haben ca. 850 Blühmischungen verteilt und entsprechend viele Gespräche geführt, die sehr konstruktiv waren. Besonders freuten uns die Rückmeldungen der Bürger, die von ‚das müsst Ihr viel öfter machen' bis zu einem einfachen ‚Danke für die Blühmischung' reichten" zog Jürgen Mente, Kreislandwirt im Landkreis Celle ein positives Fazit.

Hier geht es zur Bildergalerie!