Die Afrikanische Schweinepest kommt näher!

08. Dezember 2017

Seien Sie vorbereitet! Eine Verschleppung nach Deutschland muss unbedingt verhindert werden!

Der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei Wildschweinen in Tschechien und Polen zeigt auf erschreckende Weise, dass die Seuche jederzeit und an jedem Ort in Europa auftreten kann. In der Region um die Hauptstadt Warschau wurden weitere mit ASP befallene Wildschweine an drei Orten aufgefunden. Das polnische Landwirtschaftsministerium plant nun ein Sondergesetz zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der ASP.

Die Anzahl der mit ASP infizierten Wildschweine ist in Polen inzwischen auf insgesamt 522 Tiere angestiegen. Neue Ausbrüche bei Hausschweinen sind nicht bekannt, die Anzahl infizierter Hausschweine war zuletzt stabil bei 81 Tieren. Auch im Baltikum sowie in Tschechien und der Ukraine wurden weitere Ausbrüche bei Wildschweinen gemeldet.

Das oberste Gebot muss lauten, die Seuche nicht nach Deutschland zu verschleppen. Entsorgte Lebensmittelabfälle werden als Ausbreitungsursache vermutet.

Bitte beachten Sie die Hinweise im vorliegenden Merkblatt und sensibilisieren Sie auch Ihre Familie, Mitarbeiter sowie die örtliche Jägerschaft.