Zukunftstag 2016 ein voller Erfolg

no-img

29. April 2016

„Ich möchte gerne etwas mit Tieren machen!“ oder „ Ich möchte unbedingt einmal Trecker fahren!“, so lauteten bereits im Vorfeld der Organisation des Zukunftstages Wünsche von vielen Kindern und Jugendlichen. Im Landkreis Celle verbrachten deshalb auf mehr ca. 30 Bauernhöfen sowohl Jungen, als auch Mädchen den 28. April 2016.

Im Verlauf des Zukunftstages schauten Schülerinnen und Schüler dabei den Landwirten über die Schulter und bekamen so einen realistischen Eindruck von der Arbeit in der modernen Landwirtschaft.
Marlon Sievert aus Celle war auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Hans-Heinrich Kruse in Klein-Hehlen zu Gast. Hier hat der Schüler einen arbeitsreichen Tag mit großer Begeisterung verbracht. Neben der Mithilfe im Schweinestall konnte er auch die modernen Maschinen ausprobieren. Das große Highlight für Marlon (11 Jahre) war definitiv das Treckerfahren. Aus diesem Grund hatte er sich auch dafür entschieden, den Zukunftstag bei einem Landwirt zu verbringen. Diesen Wunsch konnte ihm Holger Maenicke aus Groß-Hehlen, ein Nachbarlandwirt von Hans-Heinrich Kruse erfüllen.
Auch auf anderen landwirtschaftlichen Betrieben im Landkreis Celle gab es eine Menge zu entdecken. Der Spargelanbau, die Direktvermarktung, die Versorgung von Biogasanlagen, sowie die Betreuung von Kälbern und Ferkeln haben die Begeisterung von Schülerinnen und Schülern geweckt.